Über uns

Vor über zehn Jahren begann ein kleiner Freund:innenkreis, Reisen nach Katalonien zu organisieren, um die Faszination über diese Region und ihre revolutionäre Geschichte mit ihren Freund:innen zu teilen. Über die Jahre und mit einigen personellen Wechseln entwickelte sich hieraus das Kollektiv "Las Cimas", zu Deutsch "Die Berggipfel". Der Zusatz "memòria històrica en moviment" bedeutet "historische Erinnerung in Bewegung".

Wir sind seit vielen Jahren mit Spanien und Katalonien eng verbunden, setzen uns intensiv mit deren Geschichte und Politik auseinander, haben dort zeitweise gewohnt oder leben und arbeiten dort bis heute, sind mit Menschen vor Ort befreundet und Teil sozialer Bewegungen.

Unsere Motivation, einem breiteren Publikum unser Interesse an den Kulturen und den bewegten Geschichten Kataloniens näherzubringen, ist ungebrochen. Aufgrund der positiven Resonanzen und des großen Interesses an unseren Reisen bieten wir seit 2018 die Reise „Gratwanderung“ in Kooperation mit dem Internationalen Arbeitskreis e.V. (IAK) an.

Das Team

Frauke Büttner ist Politologin und beschäftigt sich seit Jahren mit extrem rechten Strömungen in Spanien und Deutschland sowie dem Engagement dagegen. Sie wuchs in beiden Ländern auf, lebt derzeit in Berlin und arbeitet beim Aktionsbündnis Brandenburg.

Ulrike Clemen lebt seit 1992 in Katalonien. Sie hat sich mit der politischen Vergangenheit Kataloniens und Spaniens beschäftigt und ist durch Leben und Arbeit in das aktuelle gesellschaftspolitische Geschehen eingebunden. Sie arbeitet außerdem seit 15 Jahren in ihrer eigenen homöopathischen Praxis.

Silke Hünecke ist Politikwissenschaftlerin und verfasste ihre Dissertation zur gegenwärtigen erinnerungspolitischen Bewegung in Spanien. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei den Europa-Studien an der TU Chemnitz mit dem räumlichen Schwerpunkt Spanien.

Bri Newesely unterrichtet Theatertechnik in Berlin und bespielt ein kleines Kino im ländlichen Aragón. Sie arbeitet zu erinnerungspolitischen Metaphern auf Bühne und Leinwand, und zeigt gerne besondere Filme zu aktuellen Themen.

Alexandra Wix ist Psychologin, Kulturschaffende und betreibt die Agentur Malavidamusic. Sie lebt zurzeit zwischen Portbou und Barcelona und baut in Portbou das Tagungshaus i.G. „Villa Antonia“ auf.

Schwerer ist es, das Gedächtnis der Namenlosen zu ehren als das der Berühmten. Walter Benjamin